Autismus
Definition:
Tiefgreifende Entwicklungsstörung mit schwerer Störung des Sozialverhaltens und der Kommunikation
FrühkindlicherAutismus:
- Geht häufig mit einer stark eingeschränkten Sprachentwicklung sowie einer geistigen Behinderung einher.
Asperger-Syndrom:
- leichte Form von Autismus (häufig normale Sprachentwicklung, außergewöhnliche Interessen und Inselbegabungen)
Anzeichen/Symptome:
- Schwierigkeiten, mit anderen zu kommunizieren
- Probleme, Gehörtes und auch Körpersprache richtig zu interpretieren
- Einschränkungen in der sozialen Interaktion
- stereotype oder ritualisierende Verhaltensweisen
- abweichende Verarbeitung von Sinneseindrücken und Wahrnehmungsleistung
Fördern in der Praxis*:
- klare Rituale und Strukturen schaffen
- möglichst wenig Veränderungen
- konstante Bezugspersonen
- Sozialtraining
- Klassengemeinschaft fördern
- ein „gutes Nebeneinander" ermöglichen/ lntegration nicht erzwingen
- Rückzugsmöglichkeiten schaffen (z. B. in der Pause oder in Krisensituationen)
- Stärken und Interessen nutzen und fördern
- Patenschaft/ Tutorensystem
vgl. VerlagPROSchule, Soforthilfe für den Schulalltag -schnell, konkret, rechtssicher