Sprache
Definition:
Es bestehen so gravierende Probleme in der Sprache, dass das Kind in der Kommunikation und häufig auch im Lernen und/ oder Verhalten deutlich beeinträchtigt ist.
Anzeichen/Symptome:
Einschränkungen
- im Sprachverstehen
- im Schriftspracherwerb
- in der Sprechflüssigkeit (z. B. Stottern)
- im Sprachausdruck (u. a. Grammatik, Wortschatz, Artikulation) sowie
- Sprechhemmung in bestimmten Situationen (Mutismus)
Fördern in der Praxis*:
- deutliche und vereinfachte Lehrersprache
- Arbeitsaufträge visualisieren und wiederholen lassen
- Anweisungen in der richtigen Reihenfolge geben (zuerst, dann, danach)
- ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Sprechen geben
- zahlreiche Erfahrungen zur Ausbildung von Selbstvertrauen und positiven sozialen Beziehungen ermöglichen
- das eigene Handeln und Handlungen der Schüler sprachlich begleiten
- Buchstabeneinführung: Analyse der Lautbildung mit Hilfe eines Spiegels, lautorientierte Handzeichen
- Wörter in Silben zergliedern und im Chor sprechen
- Wortschatzklärung in allen Unterrichtsfächern
- Satzanfänge vorgeben, z. B. Ich vermute, dass ... / Ich sehe...
- Modellierungstechniken einsetzen (z. B. Schüler „Ich gehe in das Turnhalle.' Lehrer: Ja, du gehst in die Turnhalle")
- Patenschaft/Tutorensystem
vgl. VerlagPROSchule, Soforthilfe für den Schulalltag -schnell, konkret, rechtssicher