Skip to main content

Sprachliche Förderung in Kindergarten und Grundschule

Ergebnisse aus den einzelnen Arbeitskreisen (noch nicht vollständig)

Rituale, Atmosphäre, die die sprachliche Förderung erleichtern – gesammelte Ideen in den Veranstaltungen:

  • Gesprächskreis: auf Teppichfliesen, Kissen,

  • Gesprächsstein erleichtert Kindern das Sprechen sowie das Einhalten von Gesprächsregeln (nur wer den Stein hat, darf sprechen, wer nichts sagen will, gibt den Stein weiter)

  • Fingerpuppen, Handpuppen und Schattenspiel erleichtern schüchternen Kindern das Sprechen vor größeren Gruppen

  • Musik; Lieder oder Klangschale machen hörbar: jetzt kommt der Gesprächskreis

  • Ein Stoffhund an einem Gruppentisch sagt den Kindern: hier darf ich das Gespräch mit der Erzieherin bzw. Lehrerin nicht stören, ich muss warten

  • Vorlesen im „großen Kreis“ geschieht in der Theater - oder Kinositzordnung (es gibt Kniebilderbücher zumVorlesen)

  • Für die neuen Schulkinder ist es schön, wenn bekannte Lieder und Reime sie in der ersten Schulzeit begleiten, die Erstklasslehrer sind den Erzieherinnen sehr dankbar für eine entsprechende Liste

Ausgewählte Kinderbücher, mit denen Projekte entwickelt werden

Die kleine Raupe Nimmersatt, Eric Carle

Mein Schatz hat rosa Wackelohren, Michael Schober

Seine eigene Farbe, Leo Lionni (gibt es leider nicht mehr im Handel)

Immer dieser Michel, Astrid Lindgren

Swimmy, Leo Lionni

7 blinde Mäuse, Ed Young

Felix und die Pusteblume, Judith Steinbacher